By Reinhold Messner

Am 14. Juli 1865 steht der fünfundzwanzigjährige Engländer Edward Whymper als erster Mensch auf dem Matterhorn, aber beim Abstieg stürzen vier seiner Begleiter in den Tod: ein Seil ist gerissen. Wenige Tage nach Whympers Aufstieg von Zermatt aus erreicht der einheimische Bergführer Jean-Antoine Carrel von der italienischen Seite aus den Gipfel. Er ist der eigentliche Held in Reinhold Messners atemberaubender Geschichte von der Eroberung eines unverwechselbaren Berges, vermutlich der erste Mensch, der eine Besteigung des Matterhorns für möglich hielt. Carrel ist das Gegenbild zu dem dandyhaften Whymper: wortkarg, instinktiv und voller Verantwortung für seine Männer bis in die Stunde des eigenen Todes – fünfundzwanzig Jahre später, am Matterhorn.
Das Matterhorn ist auch heute noch ein Mythos. Im Jahr 1865 conflict es der letzte noch unerstiegene große Alpengipfel, einer der letzten weißen Flecken auf der Landkarte – mitten in Europa. Warum bei Edward Whympers Erstbesteigung das Seil reißt, ist eine Frage, die damals halb Europa bewegt hat. Die Frage, wer dafür verantwortlich ist, lässt Reinhold Messner auch heute noch nicht los. In seiner fesselnden Erzählung von Verantwortung, Vertrauen und Verrat wird er Teil der Seilschaft von 1865: »Ich will nochmals mit den Bergsteigern hinaufsteigen. Ich will nachempfinden, was once sie getragen hat – und was once sie ertragen mussten.«

Show description

Read or Download Absturz des Himmels (German Edition) PDF

Similar sports in german books

New PDF release: Gran Canaria Marathon 2010 (German Edition)

Die best des Las Palmas Marathon de Gran Canaria fand im Januar 2010 in der Hauptstadt der Kanareninsel statt. Über 1. six hundred Teilnehmer aus 23 Nationen machten das Laufevent zu einem Erlebnis. Die schönsten Momente der Laufveranstaltung hat Thomas Wenning in diesem Buch in Bild und textual content festgehalten.

Gjogsul: Militärischer Nahkampf in der NVA (German Edition) - download pdf or read online

Militärischer Nahkampf in der NVA - ein Thema, das bis zum heutigen Tage der Mantel eines Geheimnisses umgibt. Die militärischen Spezialisten der Nationalen Volksarmee (NVA) der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik (DDR) wie Fallschirmjäger, Kampfschwimmer und Aufklärer waren berühmt für ihre Fähigkeiten im Kampf Mann gegen Mann.

Download e-book for iPad: Rennwagentechnik: Grundlagen, Konstruktion, Komponenten, by Michael Trzesniowski

Praxisnah und mit detaillierten Abbildungen werden in diesem Buch die Grundlagen der Fahrwerktechnik bei Radaufhängung, Federung, Dämpfung, Antrieb und Lenkung dargestellt. Auch der Motor kommt nicht zu kurz. So werden die wesentlichen Maßnahmen zur Leistungssteigerung gezeigt und auf die Besonderheiten einzelner Bauteile hingewiesen.

Read e-book online Gegenüberstellung methodischer Übungsreihen zum Erlernen der PDF

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich game - Sportarten: Theorie und Praxis, Ruhr-Universität Bochum (Fakultät für Sportwissenschaft), Sprache: Deutsch, summary: Aufgrund meines Interesses an der Sportart Schwimmen, insbesondere am Delphinschwimmen, bin ich darauf gestoßen, dass es in der Literatur die unterschiedlichsten Ansätze zum Erlernen der Delphintechnik gibt.

Extra resources for Absturz des Himmels (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Absturz des Himmels (German Edition) by Reinhold Messner


by Richard
4.3

Rated 4.66 of 5 – based on 47 votes