By Alena Scherer

Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, word: 2,0, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Pädagogisches Institut), Veranstaltung: Seminar "Sozialpädagogik im "Umbau" des Sozialstaats, 10 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Das Mittelseminar „Sozialpädagogik im „Umbau“ des Sozialstaats“ befasst sich mit den Veränderungen der personenbezogenen sozialen Dienstleistungen, die durch den „Umbau“ des Sozialstaats Deutschland hervorgerufen werden. Diese Veranstaltung dient nicht zuletzt der Aneignung von Wissen über einzelne Teilbereiche der Sozialpolitik Deutschlands sowie der Verschaffung eines gewissen Überblicks. Eine der Sitzungen befasst sich mit dem Thema „Alter und Rente“. Gegenstand der vorliegenden Hausarbeit ist die Entstehung, die Entwicklung sowie die charakteristischen Merkmale der gesetzlichen Rentenversicherung Deutschlands (GRV). Das deutsche Rentensystem ist dreigeteilt. Es basiert auf drei Säulen: auf der staatlichen, der betrieblichen und der privaten Rentenversicherung. Es gibt viele Möglichkeiten, finanziell für das adjust vorzusorgen: einige entscheiden sich für eine Lebensversicherung, andere für Aktien oder Immobilien. Für die meisten Arbeitnehmer stellt aber die staatliche Rentenversicherung noch immer die einzige Altersvorsorge dar. Sie alle rechnen mit einer Altersrente, da sie in die Rentenkasse einzahlen.

Der inhaltliche Schwerpunkt dieser Ausarbeitung liegt auf der Säule der staatlichen Rentenversicherung, da mein Interesse hierfür am größten battle. Im ersten Teil dieser Hausarbeit stelle ich die Entstehung der ersten Alters- und Invaliditätsversicherung dar. Da die Rentenversicherung seit den 1990ern stark reformiert wurde, und die Ausführung sonst zu lang wäre, beschränke ich mich auf die Entwicklung der GRV bis zur Wiedervereinigung Deutschlands. Im Anschluss nenne ich die wichtigsten Gründe für eine gesetzliche Rentenversicherung. Der dritte Teil beinhaltet die Beschreibung und Gegenüberstellung von drei Kernprinzipen sozialer Sicherungssysteme. Im nächsten Teil thematisiere ich einzelne Kriterien der deutschen staatlichen Rentenversicherung: den Generationenvertrag, den Kreis der Versicherten, die Aufgaben und Leistungen sowie die Berechnung der Rente. Im fünften Teil erläutere ich die belastenden Faktoren für das Rentensystem. Am Schluss fasse ich die wichtigsten Ergebnisse dieser Hausarbeit zusammen.

Show description

Read or Download Alter und Rente - die gesetzliche Rentenversicherung (German Edition) PDF

Similar education theory books

Get The Politics of Virginity: Abstinence in Sex Education PDF

Abstinence is presently taught because the in simple terms type of intercourse schooling in a 3rd of public faculties. even supposing such a lot american citizens oppose federal investment for abstinence-only schooling, the government has spent greater than $1 billion on identify V and community-group courses that advertise abstinence earlier than marriage because the sole fit and ethical selection.

Download PDF by Britt Fender: Fürsorge im Nationalsozialismus - Eine kritische Betrachtung

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, be aware: 1,0, Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel , Sprache: Deutsch, summary: Diese wissenschaftliche Hausarbeit bietet einen Überblick über das Fürsorgesystem des deutschen Nationalsozialismus und die Frage inwiefern das Dritte Reich als Wohlfahrtsstaat bezeichnet werden kann.

Read e-book online Movement and Music: Developing Activities for Young Children PDF

Observe: this can be the certain e-book simply and doesn't comprise entry to the improved Pearson eText. to reserve the improved Pearson eText packaged with a sure ebook, use ISBN 0133831523.   flow and track offers lecturers and baby care prone the data and abilities they should make educated judgements on assisting youngsters increase the intrinsic motivation to maneuver all through their lives.

Get Understanding Research in Education: Becoming a Discerning PDF

This article presents a superb advent to the rules of study equipment, with the target of permitting scholars and execs within the quite a few fields of schooling not to easily turn into informal shoppers of analysis who passively learn bits and items of analysis articles, yet discerning shoppers in a position to successfully use released study for sensible reasons in academic settings.

Extra resources for Alter und Rente - die gesetzliche Rentenversicherung (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Alter und Rente - die gesetzliche Rentenversicherung (German Edition) by Alena Scherer


by James
4.2

Rated 4.28 of 5 – based on 41 votes